Sie haben Zahnschmerzen? Wann sollten Sie jetzt einen Zahnarzt aufsuchen?

Zahnschmerzen führen häufig zu Verunsicherungen. Sie können plötzlich auftreten und von leichtem Unbehagen bis hin zu unerträglichen Schmerzen reichen. Wann sollten Sie aber bei Zahnschmerzen einen Zahnarzt aufsuchen? Die Frage lässt sich generell nicht beantworten und ist in der Regel abhängig von den Symptomen und den jeweiligen Ursachen: Karies und Wurzelentzündungen bis hin zu freiliegenden Zahnhälsen und Zahnfleischentzündungen können Schmerzen verursachen, die einen Besuch in unserer Zahnarztpraxis nahelegen. Grundsätzlich ist ein Zahnarztbesuch notwendig, um schwerwiegendere Probleme mit der Zahn- und Mundgesundheit zu vermeiden und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Ursachen für Zahnschmerzen

Zahnschmerzen können durch verschiedene Erkrankungen im Mundraum verursacht werden. Häufige Ursachen sind Karies und Wurzelentzündungen, die durch mangelnde Mundhygiene entstehen, den Zahnschmelz und die Zahnsubstanz sowie das umliegende Gewebe und in gravierenden Fällen auch die Knochensubstanz angreifen. Wenn Bakterien den Zahnnerv erreichen, entstehen oft drückende, pochende Schmerzen.

Eine weitere Ursache sind freiliegende Zahnhälse und Zahnfleischentzündungen, die zu Empfindlichkeiten gegenüber heißen oder kalten Speisen führen. Fehlstellungen, Frakturen und durchbrechende Weisheitszähne können ebenfalls Zahnschmerzen verursachen. In solchen Fällen sind oft zahnärztliche Maßnahmen (Zahnspangentherapie, Entfernung der Weisheitszähne) erforderlich. In einigen Fällen können Schmerzen durch Füllungen und Kronen kurz nach dem Einsetzen auftreten. Diese sollten bei anhaltenden Beschwerden unbedingt zahnärztlich untersucht werden.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei akuten Zahnschmerzen

Bei akuten Zahnschmerzen können verschiedene Hausmittel Linderung verschaffen. Leichte Schmerzmittel, die auch entzündungshemmend wirken, sind eine gängige Erste-Hilfe-Maßnahme. Bei Entzündungen im Mundraum kann vorsichtiges Kühlen helfen, während Muskelverspannungen im Kiefergelenk besser mit Wärme behandelt werden sollten. Spülungen mit abgekühlten Tees wie Salbei- oder Kamillentee können beruhigend auf das Zahnfleisch wirken und bei leichten Schmerzen Linderung verschaffen. Solche Hausmittel sind jedoch nur vorübergehende Lösungen. Bei anhaltenden oder starken Schmerzen sollten Sie unbedingt einen Zahnarzt aufzusuchen. Die Zahnarztpraxis Dr. Mavi bietet in solchen Fällen schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Akute Zahnschmerzen? Die Zahnarztpraxis Dr. Mavi bietet auch im Notfall schnelle Hilfe

Das Team der Zahnarztpraxis Dr. Mavi in Karlsruhe ist darauf vorbereitet, Patienten mit akuten Zahnschmerzen schnell und effektiv zu behandeln. Aus unserer Erfahrung verstehen wir nur zu gut, dass Zahnschmerzen oft unerwartet und zu unpassenden Zeiten auftreten können. Rufen Sie uns in einem Notfall einfach an. Wir helfen auch außerplanmäßig. Zahnarzt Dr. Mavi wird die Ursachen ihrer Zahnschmerzen sorgfältig abklären, für Abhilfe und schnelle Linderung sorgen und im Bedarfsfall eine umfassende Behandlung gewährleisten. Egal ob es sich um eine einfache Kariesbehandlung oder um komplexere zahnmedizinische Probleme handelt, in unserer Praxis sind Sie in sicheren und erfahrenen Händen. Vertrauen Sie auch in Notfällen auf die Expertise und das Einfühlungsvermögen von Dr. Mavi und seinem Team.

Für ein schönes und gesundes Lächeln

Zahnarzt Dr.Yusuf Mavi

Öffnungszeiten

MO - DO
08:30 -12:30 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

MI - FR
08:30 -12:30 Uhr

Social Media

SEO und Webdesign realisiert von Online Marketing Agentur ALMARON

Termin
online buchen
Doctolib